Betriebskrankenkassen sind Vorreiter der Darmkrebsvorsorge – Immunologischer Test löst alten Papierstreifentest ab

Das jahrelange Engagement der Betriebskrankenkassen für die Darmkrebsvorsorge hat sich gelohnt! Das bis heute bundesweit einmalige „Aktionsbündnis gegen Darmkrebs“ hat aufgezeigt, dass mit einer schriftlichen Einladung zur Darmspiegelung und dem Angebot eines kostenfreien immunologischen Stuhltests die Darmkrebsvorsorge in Deutschland deutlich verbessert werden konnte. Vorreiter waren die Betriebskrankenkassen in der Auswahl des immunologischen Stuhltests, der jetzt den mehr als 30 Jahre alten Papierstreifentest ablöst. Der neue Test ist viel genauer als der bisherige Papierstreifentest und erkennt wesentlich mehr Karzinome und fortgeschrittene Krebsvorstufen. Die Aufdeckungsrate der fortgeschrittenen Krebsvorstufen liegt dreimal höher als die des alten Tests. Manfred Puppel, Vorstand des BKK-Landesverbandes NORDWEST: „Wir sind stolz, dass unsere Vorarbeit i. S. Darmkrebsvorsorge sich gelohnt hat und jetzt alle Versicherten die Möglichkeit haben, den immunologischen Test durchzuführen; und die Krankenkasse bezahlt ihn.“ Puppel weiter: „Denn Darmkrebs ist heilbar, wenn er rechtzeitig erkannt wird! Wir haben mit unserem Aktionsbündnis gegen Darmkrebs Leben retten können!“

Ab diesem Monat haben Versicherte bei den neuen Krebsfrüherkennungsuntersuchungen in der gesetzlichen Krankenversicherung einen Anspruch auf einen quantitativen, immunologischen Test ab 50 Jahren jährlich. Ab 55 Jahren haben die Versicherten einen Anspruch auf eine Darmspiegelung oder alle zwei Jahre Anspruch auf einen immunologischen Stuhltest.

Die Betriebskrankenkassen machen sich seit einigen Jahren in einer groß angelegten Darmkrebs-Prophylaxe dafür stark, die Zahl der Darmkrebserkrankungen und Darmkrebstoten in Deutschland deutlich zu reduzieren. Erstmals wurden Versicherte in persönlichen Anschreiben auf die Darmkrebsvorsorge hingewiesen, verbunden mit der Möglichkeit, den immunologischen Test anzufordern. Die Benachrichtigung der teilnehmenden Versicherten erfolgt immer, auch bei negativem Befund.

Die BKK Initiative, an der sich 57 Betriebskrankenkassen beteiligen, wird unterstützt von der Felix-Burda-Stiftung und dem Berufsverband der niedergelassenen Gastroenterologen Deutsch-land e.V.

Der BKK-Landesverband NORDWEST vertritt die Interessen der Betriebskrankenkassen und stellt die Versorgung der Versicherten in Nordrhein-Westfalen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern sicher. Aktuell zählt der BKK-Landesverband NORDWEST 21 Betriebskrankenkassen mit fast 3 Millionen Versicherten.

Karin Hendrysiak, Pressesprecherin
Tel.: 0201/179-1511