BKK gibt Darmkrebs keine Chance

Bundesweit einmaliges Aktionsbündnis gegen Darmkrebs soll Krebsneuerkrankungen reduzieren

Darmkrebs ist heilbar wenn er rechtzeitig erkannt wird. Anlässlich des Welt-Krebstages (am 04.02.2013) appellieren die Betriebskrankenkassen, die Krebs-Früherkennungsuntersuchungen zu nutzen. Leider wird die wichtigste Vorsorgeuntersuchung, die Darmspiegelung, nur von drei Prozent der Berechtigten in Anspruch genommen. Tendenz rückläufig! Jeder gesetzlich Versicherte hat ab dem 55. Lebensjahr Anspruch auf eine Darmspiegelung, die Kosten hierfür werden von den Kassen übernommen.

Um die Inanspruchnahme der Darmkrebsvorsorge zu steigern und die Zahl der Darmkrebserkrankungen und der Darmkrebstoten in Deutschland zu reduzieren, haben die Betriebskrankenkassen ein Aktionsbündnis gegen Darmkrebs realisiert. Bei diesem bundesweit einmaligen Verfahren werden die Versicherten in einem persönlichen Anschreiben zu ihrem 55. Geburtstag schriftlich zu einer Darmspiegelung „eingeladen“. Neu ist: Kann sich der Versicherte dazu nicht durchringen, wird ihm alternativ kostenlos ein besonderer Stuhltest angeboten. Der Stuhltest wird darüber hinaus auch der Altersklasse der 50-54-Jährigen angeboten. Dieser neue Test entspricht den Empfehlungen der Europäischen Union und aktuell den Leitlinien des Berufsverbandes niedergelassener Gastroeneterologen Deutschlands e. V. (bng), der demnächst Standard werden soll. Die Nachweisquote bei diesem immunologischen Test liegt mit 90% mehr als doppelt so hoch wie beim alten Papiertest.

Die Betriebskrankenkassen verfolgen auch das politische Ziel, ein Einladungsverfahren zur Darmspiegelung zu etablieren, was zukünftig dann über die Gesetzlichen Krankenkassen erfolgen soll, ähnlich wie beim Mammographie-Screening.

Jährlich gibt es ca. 27.000 Tote durch Darmkrebs und 70.000 Neuerkrankungen.

Das Aktionsbündnis steht unter der Schirmherrschaft von Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr, unterstützt durch die Felix Burda Stiftung.

Weitere Informationen unter: http://www.bkk-gegen-darmkrebs.de/

Karin Hendrysiak, Pressesprecherin NRW