Essstörungen als Unterrichtsprogramm – BKK starten landesweites Präventionsprogramm in Berufskollegs

Das Thema Essstörungen wird ab sofort in zahlreichen Berufskollegs in NRW als Unterrichtsprogramm eingeführt.
Die Auftaktveranstaltung fand heute (Mittwoch, 14.09.2016) in der Bezirksregierung in Münster statt.
Mit dem Projekt „bauchgefühl“ wollen die Betriebskrankenkassen (BKK) in NRW mit Hilfe der Lehrerinnen und Lehrer die Jugendlichen für das Thema sensibilisieren. Ziel: Essstörungen bei Jugendlichen sollen erst gar nicht entstehen!
Dazu erhalten die NRW-Berufskollegs Materialien zu den Themen Magersucht, Bulimie sowie Esssucht.
Mit Video- und Audiosequenzen werden u.a. die Themen Essverhalten/Funktion des Essens, „Dickmacher Diäten“, Körperbewusstsein, Muskelsucht und der Umgang mit psychischen Belastungen aufgegriffen.
Ebenfalls gibt die dazugehörige Website www.bkk-bauchgefuehl.de Informationen und Beratungsangebote. So wird z. B. über die Website eine kostenfreie und auf Wunsch anonyme E-Mail-Beratung angeboten. Eine Postleitzahl-gestützte Suchfunktion ermöglicht darüber hinaus die eigenständige Recherche nach regional ansässigen Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen.
Patin des Projekts „bauchgefühl“ ist die Ringerin Aline Focken aus Krefeld, Weltmeisterin 2014 und NRW Sportlerin des Jahres 2015.
Seit Beginn der neunziger Jahre hat die Zahl der an Essstörungen erkrankten Mädchen und jungen Frauen in den Industriestaaten stark zugenommen. Immer öfter sind auch junge Männer betroffen. Laut Robert Koch-Institut weist jedes dritte Mädchen und jeder fünfte Junge im Alter von 11 bis 17 Jahren einzelne Symptome eines gestörten Essverhaltens auf.
Für NRW ist von etwa 100.000 Magersucht- und 300.000 Bulimie-Kranken auszugehen. Neuere Forschungen gehen zudem von einer großen Zahl Betroffener aus, deren Symptome nicht eindeutig einer der Hauptformen zugeordnet werden können.
Betrachtet man die Verteilung von Magersucht, Bulimie und Esssucht im Altersverlauf, so zeigt sich, dass auch Schülerinnen und Schüler an Berufskollegs zur Risikogruppe gehören: Hinsichtlich aller drei Erkrankungsformen lässt sich rund um das 20. Lebensjahr ein gehäuftes Auftreten beobachten.

Nähere Informationen zum Thema auch  im Filmbeitrag unter: www.bkk-webtv.de

Der BKK-Landesverband NORDWEST vertritt die Interessen der Betriebskrankenkassen und stellt die Versorgung der
Versicherten in Nordrhein-Westfalen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern sicher. Aktuell zählt der BKK-Landesverband NORDWEST 21 Betriebskrankenkassen mit fast 3 Millionen Versicherten.

Ansprechpartnerin:
Karin Hendrysiak, Pressesprecherin