Essstörungen als Unterrichtsprogramm

Das Thema Essstörungen wird nach den Sommerferien in zahlreichen Berufskollegs in NRW als Unterrichtsprogramm eingeführt.
Mit dem Projekt „bauchgefühl“ will der BKK-Landesverband NORDWEST mit Hilfe der Lehrer und Lehrerinnen die Jugendlichen für das Thema sensibilisieren. Ziel: Essstörungen bei Jugendlichen sollen erst gar nicht entstehen!
Dazu erhalten die NRW-Berufskollegs im Rahmen einer Schulungsveranstaltung einen Material-Ordner mit Medien-CD. Dieser umfasst neben acht ausführlich erläuterten Unterrichtseinheiten auch ein Kapitel mit Basiswissen zum Thema Essstörungen und deren schulischer Prävention.
Mit Video- und Audiosequenzen werden u.a. die Themen Essverhalten/Funktion des Essens, „Dickmacher Diäten“, Körperbewusstsein, Muskelsucht und der Umgang mit psychischen Belastungen aufgegriffen.
Ebenfalls gibt die dazugehörige Website www.bkk-bauchgefuehl.de Informationen und Beratungsangebote. So wird z. B. über die Website eine kostenfreie und auf Wunsch anonyme E-Mail-Beratung angeboten. Eine Postleitzahl-gestützte Suchfunktion ermöglicht darüber hinaus die eigenständige Recherche nach regional ansässigen Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen.
Patin des Projekts „bauchgefühl“ ist die Ringerin Aline Focken aus Krefeld, Weltmeisterin 2014 und NRW Sportlerin des Jahres 2015.
Seit Beginn der neunziger Jahre hat die Zahl der an Essstörungen erkrankten Mädchen und jungen Frauen in den Industriestaaten stark zugenommen. Immer öfter sind auch junge Männer betroffen. Laut Robert Koch-Institut weist jedes dritte Mädchen und jeder fünfte Junge im Alter von 11 bis 17 Jahren einzelne Symptome eines gestörten Essverhaltens auf.
Betrachtet man die Verteilung von Magersucht, Bulimie und Esssucht im Altersverlauf, so zeigt sich, dass auch Schülerinnen und Schüler an Berufskollegs zur Risikogruppe gehören: Hinsichtlich aller drei Erkrankungsformen lässt sich rund um das 20. Lebensjahr ein gehäuftes Auftreten beobachten.

Nähere Informationen zum Thema im Filmbeitrag unter: www.bkk-webtv.de

Der BKK-Landesverband NORDWEST vertritt die Interessen der Betriebskrankenkassen und stellt die Versorgung der
Versicherten in Nordrhein-Westfalen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern sicher. Aktuell zählt der BKK-Landesverband NORDWEST 22 Betriebskrankenkassen mit fast 3 Millionen Versicherten.

Karin Hendrysiak, Pressesprecherin
Tel.: 0201/179-1511