Grippeimpfstoff-Hersteller für nächste Saison 2016/2017 in Hamburg stehen fest: Krankenkassen setzen auf verlässliche Partner

Während die aktuelle Grippesaison noch nicht abgeschlossen ist, haben die gesetzlichen Krankenkassen in Hamburg bereits die Weichen für die kommende Grippesaison 2016/2017 gestellt: Die beiden globalen Pharmaunternehmen Mylan und Sanofi Pasteur MSD GmbH haben die europaweite Ausschreibung gewonnen und werden voraussichtlich rund 290.000 Impfdosen für die gesetzlich Krankenversicherten in der Hansestadt zur Verfügung stellen. Dies entspricht dem Bedarf der vergangenen Jahre. Ausgeliefert werden die beiden Grippeimpfstoffe Influvac® mit Kanüle und Vaxigrip® ohne Kanüle. „Unsere Verträge mit den beiden Ausschreibungsgewinnern garantieren uns jederzeit ausreichend Grippeimpfstoff während der gesamten Grippesaison“, sagt Tom Ackermann, Vorstandsvorsitzender der AOK NORDWEST, stellvertretend für die gesetzlichen Krankenkassen.

Die gesetzlichen Krankenkassen und die Pharmaunternehmen betonen, partnerschaftlich und in enger Abstimmung mit den Ärzten und Apothekern vor Ort zusammenzuarbeiten und eine gute Verteilung und Versorgung der Bevölkerung mit Grippeimpfstoff auch in der nächsten Grippesaison sicherzustellen.

Gesprächspartner:
AOK NORDWEST