Pressemitteilung: BKK-Aktion gegen Essstörungen – Cornelia Poletto ehrt Schüler/innen aus Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein

Schülerinnen, Schüler und ganze Klassen, die sich erfolgreich am BKK-Plakatwettbewerb „Schlankheitswahn? Ist doch krank!“ beteiligt hatten, wurden am Mittwoch, den 06.02.2013 in Hamburg von der Schirmherrin Cornelia Poletto (Spitzen-/ TV-Köchin) für ihre Arbeiten ausgezeichnet und bekamen Urkunden und Geldprämien überreicht. Im Rahmen der BKK-Initiative „bauchgefühl“ waren Schüler/innen eingeladen, sich in Einzel- oder Gruppenarbeiten kreativ mit dem Thema Essstörungen zu beschäftigen.

Essstörungen wie Mager- und Fettsucht, Ess- bzw. Brechsucht betreffen in der Altersgruppe der 11- bis 17jährigen Jugendlichen bereits jedes vierte Mädchen und jeden siebten Jungen. Die BKK-Aktion versteht sich als Präventionsmaßnahme, um dem Entstehen dieser Erkrankung vorzubeugen und deren Voranschreiten zu verhindern. Auf der Internetseite www.bkk-bauchgefuehl.de wird umfassend informiert, sensibilisiert und beraten. Dort werden ab dem 06.02. auch die von der Jury ausgewählten, besten Plakate zu sehen sein.

Insgesamt 132 Plakate, Collagen, Zeichnungen usw. erreichten die mit Experten der Gesundheitsförderung besetzte Jury, die die besten Beiträge auswählten. Mit insgesamt 3000 EUR, die von der BKK vor Ort gestiftet wurden, werden die besten Einsendungen prämiert.

Die ausgezeichneten Schüler/innen und ihre Platzierungen im Einzelnen sind:

Platz 6) zwei Mal vergeben an je eine Schülerin des Albert-Einstein-Gymnasiums, Neubrandenburg (je 100 EUR)

Platz 5) Gruppenarbeit von vier Schülern der Fachschule für Sozialpädagogik Hamburg (300 EUR)

Platz 4) Gruppenarbeit zweier Schülerinnen der Stadtteilschule Süderelbe in Hamburg (400 EUR)

Platz 3) Gruppenarbeit der Klasse 7b Geschwister-Scholl-Gymnasium in Wismar (500 EUR)

Platz 2) Gruppenarbeit zweier Schülerinnen des Johann-Rist-Gymnasiums Wedel (600 EUR)

Platz 1) zwei Mal vergeben an a) eine Schülerin der 11. Jahrgangsstufe Gymnasium Heide-Ost und b) an die Gruppenarbeit der Klasse 6c der Reuterstädter Gesamtschule Stavenhagen in Mecklenburg-Vorpommern (jeweils 500 EUR).

Thomas Fritsch
BKK-LV NORDWEST