Pressemitteilung: Kindertageseinrichtung „Entdeckungskiste“ aus Oberhausen gewinnt Wettbewerb aller Anerkannten Bewegungskindergärten mit dem Pluspunkt Ernährung in NRW

Gemeinsame Pressemitteilung

Anne Klag und ihr Team können stolz auf ihre Kindertageseinrichtung St. Pankratius sein. Seit Jahren haben sie sich der gesunden Ernährung und der regelmäßigen Bewegung der ihnen anvertrauten Kinder verschrieben. Mit einem innovativen und erfolgreichen Konzept wurden die Themen Ernährung und Bewegung in den Tagesablauf der Kinder integriert – und dieses Konzept wurde von den Trägern des Projektes „Anerkannter Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung“ mit dem ersten Preis bedacht. Träger des Projektes sind die gesetzlichen Krankenkassen/-verbänden in NRW und drei Landesministerien. Weiterer Kooperationspartner ist der Landessportbund NRW.

Prämiert wurde ein sogenanntes „Schutzengel-Mahl“. Dabei kochten die Kinder mit dem „Sterne-Koch“ Tobias Fleckner

ein 3-Gänge-Menü und servierten es 30 Menschen aus Politik und Wirtschaft in der Eventkirche St. Bernardus in Oberhausen Sterkrade. Der Erlös des Abends ging an die Stiftung „Für Kinder“ im Bistum Essen.

„Wir freuen uns sehr über das große Engagement der Erzieherinnen,“ so Dirk Ruiss, Leiter der vdek Landesvertretung NRW, „die Stadt Oberhausen kann stolz auf die Kindertageseinrichtung St. Pankratius sein.“

Der „Anerkannte Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung“ wird seit 2008 den Kindertageseinrichtungen in NRW angeboten. Mit diesem Präventionsprojekt soll bereits frühzeitig dem Übergewicht von Kindern vorgebeugt werden.

Inzwischen haben sich bereits rund 200 Einrichtungen zertifizieren lassen. Aktuell wurde das Projekt bis 2017 verlängert.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Bärbel Brünger

vdek NRW