BKK und Trägerunternehmen in NRW unterstützen Bevölkerung mit Schutzmasken

Der BKK-Landesverband NORDWEST begrüßt ausdrücklich die am 15.04.2020 von der Bundesregierung und den Ländern beschlossenen gemeinsamen Ziele zum weiteren Weg aus der Coronakrise. Der Erfolg dieser Ziele erfordert die Unterstützung aller Akteure.
Um die Empfehlung zur Nutzung von Schutzmasken durch die Bevölkerung in öffentlichen Verkehrsmitteln und beim Einkaufen umzusetzen, bedarf es einer kurzfristigen deutlichen Aufstockung des Maskenangebotes. Hier sehen sich insbesondere auch die Betriebskrankenkassen (BKK) mit ihren engen Verbindungen zu ihren Trägerunternehmen in der gesundheitspolitischen Verantwortung – wie zum Beispiel die BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER mit ihrem Trägerunternehmen der Seidensticker Group in Bielefeld.

Dirk Janssen, stellv. Vorstand des BKK-Landesverbandes NORDWEST: „Wir freuen uns, dass die Seidensticker Group in Bielefeld einen Teil der auf Hemden und Blusen ausgerichteten Produktionsabläufe auf die Fertigung von Mund-Nasen-Masken umstellen konnte, um mit dem notwendigen Equipment die Bevölkerung zu unterstützen“. Bis Ende April können eine Million waschbare 3-lagige Masken nach höchsten Qualitätsstandards aus eigener, fairer Herstellung ausgeliefert werden. Es besteht nach aktueller Lageeinschätzung keine Gefahr, dass die Lieferketten unterbrochen werden.

Bestellungen der Masken können direkt per E-Mail an we.care@seidensticker.de oder per Kontaktformular auf der Internetseite https://www.seidensticker.com/de/de/simple_content/wecare aufgegeben werden.

Zu einem funktionierenden Gesundheitswesen gehört auch eine leistungsfähige Gesetzliche Krankenversicherung. Die Verbindung von Unternehmen und ihren Betriebskrankenkassen trägt hierzu in besonderer Weise bei. In der Verantwortung für die Versorgung der Versicherten engagieren sich die BKK mit ihren Trägerunternehmen zusammen mit dem BKK-Landesverband NORDWEST.
Neben der Seidensticker Group sind weitere Trägerunternehmen für ihren Beitrag der Gesundheitsversorgung angefragt oder engagieren sich bereits aktiv.

Ansprechpartnerin:
Karin Hendrysiak, Pressesprecherin