Schon zum 20. Mal richtete der Tusem Essen den BKK Walking Day am Baldeneysee in Essen aus. Und zum 20. Mal war der BKK-Landesverband NORDWEST Namensgeber des Laufs „Rund um den Baldeneysee“.

Aufgrund von Bauarbeiten verkürzen sich in diesem Jahr zwei der drei Laufstrecken. Mitmachen konnte jeder, der etwas für seine Gesundheit tun will und dabei auch Spaß haben möchte. Denn beim Walken trainiert man nicht nur an frischer Luft, sondern verbessert dabei auch die Ausdauer und vermindert somit u. a. das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes. Für den BKK-Landesverband NORDWEST sind der Schutz vor Krankheiten und die Förderung der Gesundheit – gerade auch im Arbeitsleben – unverzichtbare Aufgabe, um Lebensqualität und Leistungsfähigkeit der Versicherten langfristig zu erhalten.

Als Anreiz vergab der BKK-Landesverband NORDWEST auch in diesem Jahr wieder Geldpreise an die fünf laufstärksten Betriebssportgruppen. Dabei richtete sich die Rangfolge nach der von der jeweiligen Gruppe insgesamt zurückgelegten Strecke. Auf den ersten Plätzen kamen die Uni-Gazellen der Uniklinik Essen, die Betriebssportgruppen der Sparkasse Essen und WAZ Essen sowie die Betriebssportgruppe Pflegeheim Paulushof.

Unterstützt wurde der BKK-Landesverband NORDWEST wieder durch seinen Gesundheits-Partner, die Bären-Apotheke aus Mülheim an der Ruhr. Am Infostand wurden wieder Venen- und Blutdruckmessungen sowie individuelle Beratungen kompetent und kostenlos durchgeführt.